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Frequenz_ Festival 24 - Fünf Jahre Festival Kiel

Das Frequenz__Festival feiert sein fünfjähriges Bestehen neun Tage lang an neun Spielorten in Kiel und dem Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plon mit Performances aus den verschiedenen Sparten der Frequenz__Arbeit.

Neben Komponist *innen / Klangkünstler *innen-Werkstatt, Installationen, Ensemble Konzerten, Musiktheater und Vorträgen ist das Festival in diesem Jahr ebenfalls mit mehreren Produktionen in Plön präsent. Mehr als 50 Künstler *innen werden in 20 Veranstaltungen zu erleben sein, darunter mehrere Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen.
Solastalgia Karin Hellqvist, Violine

Was passiert, wenn der Kompositionsprozess von Interpret:innen und Komponist:innen gemeinsam gestaltet wird? ...

Karten sind an der Abendkasse und auf: https://www.frequenz-kiel.de/tickets erhältlich.

Datum:

26.05.2024

Uhrzeit:

19:00 bis 21:00 Uhr

Ort:

Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön, Schlossgebiet 1 a, 24306 Plön

Preis:

15,00 €
Regulär 15 €, Student:innen 5 €, Schüler:innen freier Eintritt, Paar-Ticket 25 €

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... In ihrem künstlerischen Forschungsprojekt sucht die schwedische Geigerin Karin Hellqvist zusammen mit einer Gruppe von Komponist:innen-Künstler:innen nach neuen Wegen Musik zu schaffen. So vielfältig wie die Praktiken der Teilnehmenden sind auch die Werke, die im Rahmen des Projekts entstehen, und sie verwenden eine breite Palette von Materialien und Methoden. Im Mittelpunkt stehen jedoch die besonderen performativen Qualitäten, die Hellqvist in sich trägt, und ihr Potenzial, den kompositorischen Prozess zu beeinflussen.

Der 2005 vom australischen Nachhaltigkeitsforscher Glenn Albrecht geprägte Begriff Solastalgie bezieht sich auf das Gefühl von Verlust und emotionaler Not, das wir empfinden, wenn sich Umweltveränderungen, die wir als negativ empfinden, vor unseren Augen entfalten. Solastalgia von Carola Bauckholt und Karin Hellqvist, mit einem Video von Eric Lanz, ist ein Klagelied für das arktische Eis, das die Sorge der Künstlerin um die Umweltveränderungen zum Ausdruck bringt. Die Violine leiht dem Eis im Tonbandteil ihre Stimme, komponiert mit reinen Geigenklängen, die Hellqvist während der Isolation in der Pandemie aufnahm.

Die schwedische Geigerin Karin Hellqvist ist als Interpretin zeitgenössischer Musik sehr gefragt. Als Solistin und Kammermusikerin arbeitet sie bei der Entwicklung und Realisierung neuer Werke eng mit Komponisten zusammen. Hellqvist ist in mehreren führenden skandinavischen Ensembles tätig und ist Gründungsmitglied von Cikada, Oslo Sinfonietta, neoN, Faint Noise und Duo Hellqvist/Amaral.

Hellqvist hat mehrere Preise gewonnen, unter anderem den der Schwedischen Komponisten-Gesellschaft. Sie ist zudem Doktorandin an der Norwegischen Musik-Akademie.

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