Sprungziele
Untermenü
Inhalt

Beethoven Sonaten für Cello und Klavier

Hartmut Leistritz Klavier , Troels Svane Cello

Freitag 17.2.2023, 20 Uhr im historischen Saal des Hotels am Rathaus in Schönberg
Knüll 2, 24217 Schönberg , Telefon 04344 1305
VV 19 Euro im Hotel am Rathaus , AK 21 Euro

Die beiden international renommierten Musiker Hartmut Leistritz, Klavier und Troels Svane, Cello, sind am Freitag, dem 17. 2. 2023 in Schönberg, Hotel am Rathaus, im historischen Saal zu Gast. Der Kulturverein veranstaltet mit den beiden Musikern einen Beethoven- Abend mit den 5 Sonaten für Cello und Klavier.
Der Pianist Hartmut Leistritz lebt in Berlin, ist Dozent für Klavier an der Musikhochschule Lübeck und ist als Solist und als Kammermusiker in verschiedensten Ensembles international erfolgreich, machte Aufnahmen für NDR, SWF, HR, Deutschlandfunk, ZDF, Radio France, Radio Vatikan und verschiedene andere Sender. Er gehört zu den Pianisten, die alle 32 Beethoven Klaviersonaten im Programm haben, die er 2020/21 hintereinander an 8 Abenden aufführte. Er war schon mehrfach zu Gast in Schönberg.
Der dänische Cellist Troels Svane, war schon mit 18 Jahren stellvertretender Solo-Cellist, der Kopenhagener Philharmoniker, studierte in Lübeck bei David Geringas und erhielt Unterricht u.a. bei Boris Pergamenschikow und Mstilav Rostropovic. Er spielte über 40 CDŽs ein, u.a. das Gesamtwerk für Cello von Beethoven, Rachmaninow und Reger. Als Kammermusiker war er in ganz Europa, Australien, Asien, Südamerika und den USA erfolgreich. Zudem arbeitet er als Professor für Cello an den Musikhochschulen Lübeck und Berlin.
Beethoven schrieb 5 Sonaten für Cello und Klavier, in denen das Klavier keine Begleitfunktion übernimmt, sondern als ein mindestens ebenbürtiger solistischer Partner fungiert. Die beiden Sonaten Op.5 sind Frühwerke des jungen Klaviervirtuosen. Die berühmte A-Dur-Sonate Op.69 entstammt der mittleren Schaffensperiode. Die beiden Sonaten Op. 102 als Spätwerke lösten bei Beethovens Zeitgenossen mitunter Irritationen und Unverständnis aus. Beethoven war seiner Zeit eben -wie immer- voraus.

Datum:

17.02.2023

Uhrzeit:

20:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Historischer Saal , Hotel am Rathaus, Knüll 2, 24217 Schönberg

Region:

Kreis Plön

Preis:

19,21 €
VV findet im Hotel am Rathaus in Schönberg statt

Termin exportieren

nach oben zurück